Montag, 18. Juni 2012

Besuchung des Allerheiligsten Altarsakramentes

Ausschnitt aus "Besuchungen des Allerheiligsten Altarsakramentes und der Gottesmutter" vom Hl. Alfons Maria von Liguori. 

Einleitungsgebet

Mein Herr Jesus Christus, aus Liebe zu den Menschen bist du, ganz Güte und Erbarmen, Tag und Nacht im Sakramente hier zugegen. Du erwartest alle, die dich hier besuchen; du selbst rufst sie und nimmst sie liebevoll auf. Ich glaube an deine Gegenwart im allerheiligsten Altarsakrament. In tiefster Ehrfurcht bete ich dich an. Ich danke dir für die vielen Gnaden, die du mir schon erwiesen hast, besonders dafür, dass du dich selbst mir in diesem Sakrament geschenkt, dass du mir deine heilige Mutter Maria als Fürsprecherin gegeben und mich gerufen hast zu diesem Besuch bei dir im Tabernakel. So grüße ich jetzt dein liebevolles Herz und will dir zunächst danken für dies große Geschenk; ferner möchte ich Sühne leisten für all die Beleidigungen, die deine zahllosen Feinde dir in diesem Sakramente angetan haben; schließlich will ich durch diesen Besuch dich an all den Orten der Erde anbeten, wo man dich im allerheiligsten Sakrament nur wenig verehrt oder sogar völlig allein lässt.
[...]

Betrachtung (18. Tag)

Einst, im "Tal Josaphat", wird Jesus auf dem Throne seiner Herrlichkeit erscheinen. Hier aber, im heiligsten Sakrament, herrscht er auf dem Thron der Liebe.
Wenn ein König, um einem armen Hirten seine Zuneigung zu beweisen, in dessen Dorf wohnen wollte, wäre es dann nicht undankbar von dem Hirten, sich nicht um den König zu kümmern und ihn nicht zu besuchen?
Mein Jesus, ich habe erkannt, dass du aus Liebe zu mir hier im heiligsten Altarsakrament weilst; deshalb möchte auch ich, wenn mir das möglich wäre, Tag und Nacht vor dir ausharren. Die Engel umschweben dich hier immerdar, mein Herr, und sin von Staunen überwältigt, dass du mich so liebst. Dann ist es doch recht, dass auch ich vor deinem Altar dich erfreue, indem ich deine Güte und Liebe anbete und mit den Psalmenworten preise: "Lob singe ich dir, mein Herr, von ganzem Herzen. Vor den Engeln will ich dich anbeten. Zu deinem heiligen Tempel hin will ich deinen Namen preisen ob deiner Huld und Treue." (Ps 137, 1f)
[...]

Geistige Kommunion

Mein Jesus, ich glaube, dass du im allerheiligsten Sakrament hier gegenwärtig bist. Ich liebe dich mehr als alles andere; nach dir verlangt meine Seele. Da ich dich jetzt aber nicht wirklich im heiligen Sakrament empfangen kann, komm doch wenigstens geistigerweise in mein Herz! Aus der Tiefe meiner Seele begrüße ich dich bei mir, in Liebe vereinige ich mich mit dir. Lass nicht zu, das ich mich je wieder von dir trenne! Amen.

Gruß an Maria

Heiligste, unbefleckte Jungfrau, meine liebe Mutter Maria! Du bist die Mutter meines Hern und Heilands, die Königin der Welt, die Fürsprecherin, Hoffnung und Zuflucht der Sünder. Zu dir komme ich heute mit all meiner Not. Große Königin, ich grüße dich. Ich danke dir für so viele Gnaden, die du mir bisher schon vermittelt hast [...]. Dir vertraue ich voller Zuversicht mein ewiges Heil an. Nimm mich in deine Dienste! Breite deinen Schutzmantel auch über mich, du Mutter der Barmherzigkeit! Da du bei Gott so mächtig bist, flehe ich zu dir: Rette mich aus jeder Versuchung; erlange mir die Kraft, bis zu meinem Tode alle Anfechtungen zu überwinden! Dich bitte ich um die wahre Liebe zu Jesus Christus. [...]
Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen