Montag, 18. Juni 2012

Komm, Heiliger Geist, jetzt auf uns herab! (Teil 2)

+ Über die Unterscheidung der Geister.

Komm, o Geist der Wahrheit!

"Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen." (Joh 16, 13). "Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe." (Joh 14, 26) Diese Worte Jesu sollten uns ermutigen, dem Heiligen Geist zu vertrauen, dem Geist der Wahrheit, der Lehrmeister aller Heiligen war und ist. Was ist Wahrheit? Diese Frage stellte auch Pontius Pilatus (Joh 18, 38). Jesus sagt zu Seinen Jüngern: "Ich bin die Wahrheit." (Joh 14, 6) Doch der Name Jesu wird heutzutage mit unter auch missbraucht, z.B. in verschiedenen esoterischen Strömungen (bspw. im Begriff "Christusbewusstsein", der uns glauben machen will, das jeder Mensch zu einem "Christus" werden kann und somit die Person Jesus als einzigen Erlöser der Menschheit verleugnet). Um Falsches und Wahres auseinanderhalten zu können, ist die Gabe der Unterscheidung der Geister vonnöten, um die wir innig bitten müssen. Wenn wir eine tiefe Verehrung des Heiligen Geistes pflegen, wird der Vater uns diese Gabe nicht vorenthalten... Dann müssen wir nicht besorgt sein, Irrlehren zu verfallen, sondern werden erkennen, was richtig und was falsch ist. Dann wird der Geist uns tatsächlich "in die ganze Wahrheit führen" und uns in ihr erhalten, wie es keine Bücher und noch so viele Erwägungen vermögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen